Weihnachtslieder von Swing bis Rock

02.01.2023
Weihnachtslieder von Swing bis Rock Weihnachtslieder von Swing bis Rock

Weihnachtslieder von Swing bis Rock in der St.-Jakobus-Kirche

Ennigerloh (utek). Den Zauber der Weihnacht nach der Hektik der vergangenen Tage hat das Modern Wind Orchestra in der Ennigerloher St. Jakobus-Kirche noch einmal aufleben lassen. Das Orchester, erstmals unter der Leitung von Dirigent Ludger Meyer, nahm die Besucher am Freitagabend mit auf eine musikalische und besinnliche Reise. In der Kirche waren alle Plätze besetzt. Für eine Atmosphäre wurde eine Lichttechnik eingesetzt, die die Musiker in Szene setzte.
Eröffnet wurde der Abend mit den Stücken "Winterwunderland" und "Oh Tannenbaum". Das Blasorchester spielte weitere bekannte Weihnachtsmelodien aus aller Welt wie "Last Christmas", "Let it snow" und "Holly Jolly Christmas". Die musikalischen Stile der einzelnen Titel waren dabei so bunt gemischt wie die Leuchtern mancher Lichterketten. Die Besucher ließen sich überraschen, wie Weihnachtslieter aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen klingen. Zu hören waren Swing-, Jazz-, Rock- und Klassik-Kompositionen.
Dirigent Ludger Meyer lud die Besucher zudem dazu ein, dass eine oder andere Weihnachtsstück mitzusingen. So stimmten viele Besucher gern in "O du fröhliche" oder "Tochter Zion" mit ein.
Einzelne Orchestermitglieder bezauberten die Zuhörer am Freitagabend mit Trompeten-, Saxophon- oder Gitarrensoli. Ein besonderer Hörgenuss war ein Bachchoral zweier Flötensolistinnen.
Das Orcherster und der Dirigent wurden mit einem lauten und tosenden Applaus belohnt, als sich sich verabschieden wollten. Sie wurden schließlich nur mit einer Zugabe von der Bühne gelassen.
Der Eintritt zu dem Konzert war frei. Zum Abschluss wurde das Publikum um eine Spende für ders Modern Wind Orchestra gebeten. Manch ein Zuhörer griff hierbei auch gern tiefer in die Tasche.

Der Bericht erschien am 02.01.2023 in der Tageszeitung "Die Glocke".